Die Klage der New York Times gegen OpenAI und Microsoft ist ein bedeutender Rechtsfall im Bereich der künstlichen Intelligenz und des Urheberrechts. Die New York Times wirft den beiden Unternehmen vor, Millionen ihrer Artikel ohne Erlaubnis zur Schulung ihrer KI-Modelle, einschließlich ChatGPT und Microsofts Copilot, verwendet zu haben. Die Zeitung fordert, dass OpenAI und Microsoft Modelle und Trainingsdaten, die das urheberrechtlich geschützte Material enthalten, zerstören und für „Milliarden Dollar an gesetzlichen und tatsächlichen Schäden“ aufgrund der „rechtswidrigen Kopie und Nutzung der einzigartigen Werke der Times“ verantwortlich gemacht werden. Es wird argumentiert, dass diese Praktiken die Marke der New York Times schädigen und ihre Geschäfte beeinträchtigen, indem sie Informationen bereitstellen, die normalerweise nicht ohne Abonnement zugänglich sind.

Darüber hinaus behauptet die Klage, dass OpenAI und Microsoft effektiv Konkurrenten von Nachrichtenverlagen aufbauen, indem sie die Werke der Times nutzen. Die Klage erwähnt auch, dass die KI-Modelle dazu neigen, Trainingsdaten zu regurgitieren, indem sie beispielsweise Ergebnisse aus Artikeln fast wortwörtlich reproduzieren. Ein weiteres Problem sind „Halluzinationen“ oder erfundene Fakten durch generative KI-Modelle, die der New York Times zugeschrieben wurden.

In einer E-Mail-Erklärung gab ein Sprecher von OpenAI an, dass sie die Rechte von Inhaltsproduzenten und -besitzern respektieren und sich verpflichtet fühlen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sie von der KI-Technologie und neuen Einnahmemodellen profitieren.

Dieser Fall ist Teil einer wachsenden Zahl von rechtlichen Auseinandersetzungen, in denen es um Urheberrechtsverletzungen durch generative KI-Anbieter geht. Einige Nachrichtenorganisationen haben Vereinbarungen mit OpenAI getroffen, um ihre Materialien zu lizenzieren, während andere rechtliche Schritte einleiten. Die Klage der New York Times ist insofern bemerkenswert, als sie einer der ersten Fälle ist, die das Potenzial von KI-Modellen hervorheben, die Marke eines Verlags durch ungenaue oder erfundene Informationen zu schädigen​​​​.

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert